Der Euro-Bus der Oesterreichischen Nationalbank ist wieder unterwegs. Am Dienstag, den 02. Juli in der Zeit von 9 bis 12 Uhr sowie 13 bis 18 Uhr hält der Bus auf dem Marktplatz vor den Stadtgalerien mit seinem umfangreichen und kostenlosen Dienstleistungs- und Informationsangebot.
Neben dem kostenlosen Schilling-Euro-Tausch und Informationen zu den Sicherheitsmerkmalen der Euro-Banknoten, können sich die Besucherinnen und Besucher in der „Euro-Info-Straße“ über die Kernaufgaben der OeNB – Preisstabilität, Finanzmarkstabilität, Bargeld und Zahlungsverkehr – informieren. Auch Handelsangestellte in den umliegenden Geschäften bekommen die Möglichkeit, direkt an ihrem Arbeitsplatz Informationen über die Sicherheitsmerkmale des Euro-Bargelds zu erhalten.
Die OeNB legt großen Wert darauf, im direkten Kontakt auf die Fragen und Anliegen der Österreicherinnen und Österreicher eingehen zu können und hat mit dem Euro-Bus ein im gesamten Eurosystem einzigartiges und erfolgreiches Service- und Informationsinstrument etabliert.